Wir über uns:

Der MGV Sängerbund 1882 Erkrath e.V. ist ein Chor mit alter Tradition.
Diese wird u. a. dadurch bewahrt, dass die ursprüngliche Satzung immer noch unverändert gilt. Darin werden die Aufgaben des Chores so beschrieben: "Er bezweckt die Pflege und Ausbreitung des deutschen Chorgesangs" und weiter: "Die Tätigkeit des Chores ist gemeinnützig. Sie wird ohne Absicht auf Gewinnerzielung ausschließlich zum Zwecke der Volksbildung, der Kunstpflege und der Förderung des Heimatgedankens ausgeübt." Diese Zielsetzung verbindet den MGV mit den anderen Erkrather Vereinen der Kunst-, Brauchtums- und Traditionspflege zu einer kulturellen Gemeinschaft.
Der Chor bietet heute eine breite Palette traditionellen wie auch modernen Liedguts. So sind auch die Chorkonzerte des MGV Sängerbund aus dem kulturellen Leben der Stadt Erkrath nicht mehr wegzudenken  ̶  sie setzen Akzente im Kulturbereich.

Seit 1997 arbeiten wir mit dem Frauenchor Erkrath 1997 e.V. zusammen. Diese Zusammenarbeit beruht auf der Tatsache, dass wir seit 1997, also dem Gründungsjahr des Frauenchores, dieselbe Chorleiterin haben, die mit ihrem Sachverstand und ihrem Engagement unsere Auftritte koordiniert und vorbereitet. So treten wir bei unseren gemeinsamen Konzerten als Männerchor und als Frauenchor auf, jedoch auch als gemischter Chor.
Einige MGV-Mitglieder wirken bei dem Projektchor mit, der, unter Federführung des Frauenchors, im zweijährigen Wechsel mit dem Partnerchor "Boucle d’Oise" aus Cergy-Pontoise, Erkraths französischer Partnerstadt, ein gemeinsames Konzert vorbereitet und veranstaltet. 2016 war das Konzert in Frankreich, 2018 ist es wieder in Erkrath.
Auch in den "Coral Renania" klinken sich einige MGV-Mitglieder ein. Er ist ein Projektchor, der, ebenfalls unter Federführung des Frauenchors, sich zu größeren Konzertreisen zusammenfindet. Der portugiesische Name findet seine Erklärung in dem Ziel der ersten Reise, nämlich Brasilien. Weitere Ziele des "Coral Renania" waren seitdem Kanada, Namibia sowie das Baltikum und Finnland. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Chorleitung:  Elisabeth Fleger

"Mein Leben ist die Musik",
wenn jemand das behauptet, dann ist es kein Wunder, dass sie schon mit 5 Jahren Messen in der Kirche auf der Orgel begleitet hat.

Frau Elisabeth Fleger hat nach dem Abitur im Musikgymnasium Gleiwitz, das Musikstudium am Konservatorium in Kattowitz O/S mit Auszeichnung absolviert.
Danach folgten Jahre der Berufspraxis in der Musikschule.
Im Jahr 1985 hat sie die Stelle der Organistin und Chorleiterin in Düsseldorf Reisholz übernommen, wo sie bis heute tätig ist. Dort betreut sie den Kirchen- und Kinderchor.
Seit 1991 leitet sie den MGV Sängerbund 1882 Erkrath e.V., und seit 1997 auch den Frauenchor 1997 Erkrath e.V.

Vorstand:

Volker Stölting