Auszug aus der Rheinischen Post vom 21.September 2016

Stars gas­tie­ren in der Ne­an­der­talhal­le

VON GUN­DEL SEI­BEL

Es gab gro­ßen Bei­fall für die So­lis­ten und die Chö­re bei der Ne­an­der­land Clas­sic.

METT­MANN Ei­ne Stern­stun­de der klas­si­schen Mu­sik er­leb­ten die Mett­man­ner in der aus­ver­kauf­ten Ne­an­der­talhal­le. Or­ga­ni­sa­tor Karl-Heinz Na­ckes Clas­sic Ga­la-Part­ner Ste­phen Har­ri­son, Di­rek­tor der Deut­schen Oper am Rhein, hat­te hoch­ka­rä­ti­ge Ge­sangs­so­lis­ten nach Mett­mann ge­lockt. Zu­dem woh­nen Aus­nah­mesän­ger seit vie­len Jah­ren in Mett­mann und im Kreis. Sie für das Kon­zert zu ge­win­nen, ge­lang den Ne­an­der­land Clas­sic Kon­zert-Or­ga­ni­sa­to­ren. Der fin­ni­sche Bass-Sän­ger La­mi Lut­ti­nen von der Deut­schen Oper am Rhein war ei­ner da­von. Sein Vor­trag der Arie des Gre­min aus Tschai­kow­sky’s Oper „Eu­gen One­gin“ sorg­te für ers­tes Gän­se­haut-Ge­fühl im Pu­bli­kum. Auch Lau­ra Ny­kä­nen, Mez­zo­so­pra­nis­tin der Rhein­oper, ist Mett­man­ne­rin. Ih­re kla­re Stim­me und ihr na­tür­li­cher Charme be­geis­ter­ten in Opern-Ari­en von Ver­di und Saint-Sä­ens. Eben­so über­zeug­te die ru­mä­ni­sche So­pra­nis­tin Lui­za Fay­tol mit ei­ner Arie von Ju­les Mas­se­n­et. Als sie „Adieu mein klei­ner Gar­de­of­fi­zier“ von Ro­bert Stolz vor­trug, summ­te de­zent ein Chor von et­wa 500 Kon­zert­be­su­chern mit. Die lan­ge Lis­te der wun­der­ba­ren Stim­men wur­de fort­ge­setzt mit dem Te­nor Da­ni­el Kim und dem Ba­ri­ton Tho­mas Las­ke, bei­de auch Sän­ger der Rhein­oper Düs­sel­dorf. Das Du­ett aus Ge­or­ge Bi­zets „Die Per­len­fi­scher“ san­gen sie ge­mein­sam am En­de des ers­ten Pro­gramm-Teils. Ste­phen Har­ri­son, der ne­ben Karl-Heinz Na­cke fach­män­nisch und un­ter­halt­sam durch das Pro­gramm führ­te, nann­te die­se Arie ei­ne der schöns­ten der Opern­li­te­ra­tur. Und tat­säch­lich er­leb­ten die Stadt­hal­len­be­su­cher ei­nen Vor­trag von Da­ni­el Kim und Tho­mas Las­ke, über den noch in der Pau­se wei­ter ge­schwärmt wur­de. Der­art ani­miert von in­ter­na­tio­nal an­er­kann­ten Welt­stars er­reich­ten der Frau­en­chor Er­krath und der MGV Män­ner­chor, die in die­sem Jahr zur Teil­nah­me am Kon­zert ge­la­den wa­ren, nicht nur ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Chor­ge­sang-Ni­veau. Ih­re Spiel­ein­la­ge der Kan­ta­ten­schu­le zu „Hoch le­be die Freu­de“ aus Al­bert Lort­zings Zar und Zim­mer­mann war Freu­de und Un­ter­hal­tung pur, auf der Büh­ne wie im Pu­bli­kum.